Garagenflohmarkt in der Nachbarschaft
Der Dachboden quillt über und im Keller wird der Platz auch immer knapper? Wie wär’s denn mal mit Ausmisten? Sich von alten Dingen zu trennen und neuen Platz zu schaffen, kann sich wahnsinnig befreiend anfühlen und der Seele gut tun. Darüber hinaus ist vielen häufig gar nicht bewusst, welche Schätze sich in den tiefsten Ecken des Kellers noch tummeln. In Plauen haben schon viele Hausbesitzer vorgemacht, wie es geht – einfach die Garage öffnen oder unterm Carport Metall einen privaten Flohmarkt veranstalten, anderen eine Freude machen und selbst obendrein ein paar Taler für den nächsten Urlaub kassieren!
Nehmen Sie sich Zeit zum Aussortieren
Die Idee von einem Flohmarkt klingt in jedermanns Ohren gar nicht so schlecht. Wer aber genauer darüber nachdenkt, sieht aufgrund des Aufwands, der damit zusammenhängt, schnell wieder davon ab. Keine Frage, dass es Zeit und vielleicht auch Nerven kostet, den Dachboden oder das gesamte Haus zu entrümpeln und nicht benötigte Dinge in Flohmarkt-taugliche Dinge, Müll und mögliche Spendenabgaben zu sortieren. Ganz zu schweigen davon, all die Dinge wieder einzusortieren, die man doch behalten möchte.
Der ganze Aufwand zahlt sich jedoch aus. Nicht nur, dass Sie im Anschluss wieder Platz haben, Sie können dadurch auch Ballast loswerden, einige Dinge verkaufen und von den Einnahmen etwas Schönes unternehmen und anderen etwas Gutes tun.
Nicht gleich alles wegwerfen
Den größten Fehler, den unsere Gesellschaft häufig begeht, ist nicht gebrauchte Gegenstände direkt in den Müll zu verfrachten. Es gibt wirklich für fast alles eine Verwendung. Ganz gleich, ob Sie selbst alte Gegenstände upcyceln und zu etwas neuem Nützlichen verarbeiten oder diese an andere Menschen weitergeben.
Second-Hand ist absolut im Trend. Unterstützen Sie die Umwelt, indem Sie gebrauchte Dinge weitergeben. Falls Sie Gegenstände als nicht mehr verkäuflich bewerten, überlegen Sie doch trotzdem, ob Sie diese nicht verschenken oder an eine gemeinnützige Organisation spenden können – dabei kann es sich übrigens um Kleidung, Möbel, Ausstattung und vieles mehr handeln!