S-Bahn-Haltepunkt in Dresden-Plauen wird erneuert
Heute schrieb die DNN …. zum Artikel der Dresdner Neuesten Nachrichten
Die Deutsche Bahn will bis Ende 2022 die alte Station wegreißen lassen und einen neuen Halt errichten. Auch die Brücken und Gleise im Umfeld werden erneuert. Am Montag wird das Vorhaben interessierten Anwohnern öffentlich vorgestellt.
Bahnreisende müssen bisweilen gut zu Fuß sein. Das gilt vor allem für die, die in Dresden-Plauen in die S-Bahn einsteigen wollen. Die steile Treppe setzt durchaus die entsprechende Kondition voraus. Und auch sonst ist die Station im äußersten Dresdner Süden alles andere als zeitgemäß. An den Wänden im Treppenaufgang bröckelt der Putz, oben auf dem Bahnsteig verhindern derweil notdürftig aufgestellte Holzpfosten, dass den Wartenden dort buchstäblich das Dach über dem Kopf zusammenfällt. Die Station ist ebenso wie die maroden Bahnbrücken in der Umgebung schlichtweg abrissreif.
Tatsächlich sollen in den nächsten Monaten und Jahren im Dresdner Stadtteil Plauen die Abrissbagger anrücken. Denn die Bahn hat Großes vor, will den Abschnitt zwischen dem Bahnwerk Altstadt und der S-Bahn-Station bis Ende 2022 komplett erneuern – inklusive des heruntergekommenen Haltepunkts. Die alten Bahnbrücken über die Würzburger Straße, die Bienertstraße und an der Station in Plauen werden verschwinden und durch Neubauten ersetzt. Zugleich werden auf einer Strecke von etwa eineinhalb Kilometer neue Gleise verlegt und Teile der Stützwände saniert, kündigt die Bahn an.
Der komplette Artikel mit Hinweisen zu Umbaumaßnahmen kann hier nachgelesen werden: …. zum Artikel der DNN